Maßnahmen

In der IKKimpuls-Werkstatt wird Gesundheit am Arbeitsplatz in der Praxis trainiert. Abgestimmt auf den individuellen Bedarf, der sich innerhalb der Analysen herauskristallisiert hat, bieten wir Ihnen zielgerichtete Maßnahmen aus den Bereichen Bewegung, Ernährung, Kommunikation und Stressbewältigung an. Die Durchführung erfolgt möglichst direkt vor Ort in der normalen Arbeitsumgebung. Mit Gegenständen, die täglich benutzt werden, vom Bürostuhl über den Farbeimer bis zum Mehlsack. Die Übungen und Inhalte sind praxisnah, sie lassen sich auch später leicht im Arbeitsalltag umsetzen.

Dauer und Umfang der Maßnahmen richten sich nach den jeweiligen Gegebenheiten im Betrieb. Eine einmalige Veranstaltung, mehrmals eine halbe Stunde, während oder außerhalb der Arbeitszeit - alles ist möglich. Der Arbeitsbetrieb kann also uneingeschränkt weiterlaufen.

Bewegungsleitfäden "Der richtige Dreh"

Fehlhaltungen, einseitige Belastungen und Muskelverspannungen sind häufige Ursachen für Rückenschmerzen. Dem kann jeder vorbeugen, in dem er seine Rumpfmuskulatur kräftigt und so seine Körperhaltung stabilisiert. Dies funktioniert ganz einfach und ohne großen zeitlichen Aufwand, ob nun im Büro oder in der Werkstatt, bei der Hausarbeit oder an der Bushaltestelle. Die IKKimpuls-Bewegungsleitfäden "Der richtige Dreh" zeigen auf, wie leichte Übungen mit starker Wirkung in den Arbeitsalltag integriert werden können und gibt nützliche Tipps zur Rückengesundheit. Leicht verständlich formuliert und bildhaft beschrieben, laden die Übungen jeden zum Nachmachen ein.

Bewegungsleitfaden für stehende Berufsgruppen

Bewegungsleitfaden für sitzende Berufsgruppen