Fitness fürs Wohnzimmer – Zu Hause top in Form

Einfach fit werden und das von zu Hause aus! Besonders, wenn Sie sich selbst eher als "Sportmuffel" bezeichnen, wird Ihnen dies verlockend vorkommen. Nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit, schlechtem Wetter oder bei fehlender Motivation scheint es leichter, das Training zu Hause zu absolvieren. Um sportlich aktiv zu werden bieten sich Ihnen auch in heimischer Umgebung verschiedene Möglichkeiten. Aber: Dranbleiben heißt die Devise, denn in Ihrer Wohnung lauern auch viele Ablenkungen. Alles, was Sie über die Fitness zu Hause wissen sollten, haben wir für Sie zusammengestellt.

Mit der richtigen Anleitung gelingt das Sportprogramm leichter und verspricht zudem größere Erfolge. Um auch ohne Personaltrainer Unterstützung zu Hause zu haben, bieten verschiedene Online-Programme quasi eine Rund-um-Betreuung. Je nachdem, für welches Sie sich entscheiden, dauert dieses entweder ein paar Wochen oder begleitet Sie langfristig. Neben dem passenden Work-out können Sie mit der Hilfe aus dem Netz auch Ihre Ernährung umstellen. Zusätzlich erhalten Sie Motivation, um tatsächlich am Ball zu bleiben. Einziger Haken: Oftmals sind diese Programme anmeldepflichtig und mit einem monatlichen Abonnement verbunden.

Mehr Eigeninitiative wird von Ihnen verlangt, wenn Sie mit Fitness-Videos aktiv werden möchten. Hier ist die Auswahl groß und neben Aerobic werden auch Sportarten wie Pilates, Yoga oder Zumba bedient. Das bietet Ihnen die Möglichkeit, entsprechend Ihrer persönlichen Interessen zu trainieren. Neben Trainingsprogrammen auf DVD oder Blue-ray gibt es mittlerweile zahlreiche Internet-Videos, die Übungen vermitteln.

Professionelle Geräte und Hometrainer bringen auch in Ihr Wohnzimmer Studio-Atmosphäre. Die Größe Ihrer Wohnung spielt keine Rolle, denn die Spanne reicht von handlich bis sperrig. Dabei umfassen die Sporthelfer alle Preiskategorien.

  • Theraband: Das elastische Latexband eignet sich besonders gut für die Fitness zu Hause und zwischendurch. Verschiedene Übungen sorgen für mehr Kraft und sollen die Muskeln mobilisieren. Mithilfe unterschiedlicher Stärkegrade können Sie ein Band wählen, welches optimal an Ihren Trainingsfortschritt angepasst ist. Die Sportbänder sind bereits für unter 20 Euro zu haben.

  • Gymnastikball: Besonderer Beliebtheit beim Training zu Hause erfreuen sich große Gymnastikbälle. Diese können nicht nur in Ihr Work-out eingebunden werden, sondern eignen sich auch zum ergonomischen Sitzen am Schreibtisch. Nebenbei stärken Sie die Beckenbodenmuskulatur. Auch dieses Utensil erhalten Sie bereits in einem preisgünstigen Segment zwischen 10 und 20 Euro. Beim Kauf sollten Sie darauf achten, dass Sie die richtige Größe wählen. Lassen Sie sich dafür am besten im Fachgeschäft beraten!

  • Stepper: Schritt für Schritt zu mehr Ausdauer und einer starken Beinmuskulatur, das versprechen Stepper. Für den Gebrauch zu Hause entscheiden sich viele Hobbysportler für die Mini-Variante, die lediglich aus Fußpedalen besteht. Dies belastet auf Dauer aber die Gelenke, schonender sind Stepper mit Handgriffen. Für den Gebrauch im heimischen Wohnzimmer müssen Sie jedoch mit einem Preis von etwa 100 Euro rechnen, hochqualitative Geräte liegen noch einmal deutlich darüber.

  • Ergometer: Wenn es um Hometrainer geht, ist das Ergometer ganz vorn auf der Beliebtheitsskala dabei. Das Fitnessfahrrad ist einfach zu bedienen, kann den eigenen Bedürfnissen angepasst werden, stärkt das Herz und die Ausdauer. Hier sollten Sie besonders auf ein hochwertiges Tretlager, eine optimale Höhenverstellbarkeit sowie eine praktikable und funktionsfähige Pulsmessung achten. Im Schnitt erhalten Sie ein gutes Ergometer ab etwa 200 Euro. Der Gang in den Fachhandel inklusive einer professionellen Beratung lohnt sich auf jeden Fall.

Sobald die anfängliche Begeisterung nachlässt, ereilt viele Hometrainer leider das Schicksal eines unnützen Staubfängers. Aus diesem Grund sollte die Anschaffung besonders bei preisintensiven Modellen gut überlegt sein.

Sie möchten nur ab und zu Fitness zu Hause betreiben oder erst einmal ausprobieren, ob sich diese Variante für Sie bewährt? Natürlich können Sie auch ohne Fitnessgeräte oder digitale Begleitung aktiv werden. Einfache Übungen sorgen für ein effizientes Training zu Hause. Versuchen Sie doch einmal die folgenden Workouts, die sich auch noch abends vor dem Fernseher einbauen lassen.

  • Für starke Bauchmuskeln: Legen Sie sich flach auf den Rücken und platzieren Sie die Arme links und rechts vom Körper, Ihre Handflächen drücken Sie gegen den Boden. Nun strecken Sie die Beine gerade nach oben und lassen sie langsam zu Ihrer linken Seite absinken. Kommen Sie wieder in die mittige Ausgangsposition und senken Sie ihre immer noch gestreckten Beine zur rechten Seite. Wichtig ist dabei, dass Ihre Schultern gerade am Boden bleiben. Noch mehr Spannung erreichen Sie, wenn Sie währenddessen ein Sofakissen zwischen Ihren Knien festhalten.

  • Hüfte und Beine top in Form: Für die folgende Übung ist ein wenig Gleichgewichtssinn erforderlich, dafür stärkt sie nicht nur die Beine sondern auch Hüfte und Rumpf. Beugen Sie den Oberkörper nach vorn und strecken Sie ein Bein nach hinten aus. Mit den Armen nach links und rechts ausgebreitet, halten Sie diese Waage. Ziehen Sie das Bein nun langsam an den Körper ran und strecken Sie es in eben diesem Tempo wieder aus. Wechseln Sie nach ein paar Wiederholungen die Seite.

  • Kräftigung für Schultern und Nacken: Unsere Schultermuskulatur wird oft stark beansprucht. Um Sie zu entspannen und gleichzeitig zu stärken, ist Schulterkreisen ebenso gut geeignet wie das Anheben der Schultern. Letztere Übung können Sie verstärken, indem Sie in jede Hand eine gleichschwere Einkaufstasche nehmen. Stellen Sie sich aufrecht hin, heben Sie beide Schultern gleichzeitig an und senken Sie diese schließlich wieder. Führen Sie die Bewegungen langsam und bewusst aus.

Wie bereits an diesen Übungen deutlich wird, können Sie einige Utensilien, die sich in jedem Haushalt finden, ganz einfach in Ihr Training einbauen. So lassen sich z.B. gefüllte Wasserflaschen ebenso gut als Hanteln verwenden. Oder Sie nutzen das komplette Wohnhaus aus: Ein paar Runden im Treppenhaus auf und ab ersetzen den Stepper.

Zur Überbrückung der Sportpause im Winter, als Ergänzung eines vielseitigen Fitnessprogramms oder kleine Trainingseinheit nach einem langen und anstrengenden Tag eignet sich das Sportprogramm für zu Hause gut. Bauen Sie allein darauf, kann jedoch die anfängliche Motivation schnell nachlassen: Wenn Sie sich schon in den eigenen vier Wänden befinden, erscheint die Couch schnell verlockender als der Hometrainer. Auch die Geselligkeit des Fitnessstudios oder die wohltuende frische Luft bei einem Workout im Freien fehlen. Kombinieren Sie deshalb verschiedene sportliche Aktivitäten - sowohl drinnen als auch draußen - für eine ganzheitliche Fitness und dauerhafte Begeisterung.