Schritt für Schritt zu mehr Bewegung

Ausreichend Bewegung in den Alltag einzubauen, fällt oft schwer. Dabei braucht es nicht immer einen großen zeitlichen Aufwand. Bereits ein paar Schritte mehr am Tag kommen Ihrer Gesundheit zugute. Verschiedene digitale Helfer unterstützen und motivieren Sie dabei.

Kommt in Ihrem Alltag Bewegung auch häufig zu kurz? Damit sind Sie keinesfalls allein, denn nach einem anstrengenden Tag fällt es häufig schwer, sich sportlichen Aktivitäten zu widmen. Darunter leidet jedoch letztendlich Ihre Gesundheit und auch Leistungsfähigkeit. Sport hingegen hilft, negative Verspannung ab- und positive Entspannung aufzubauen. Es muss dabei nicht immer der Gang ins Fitnessstudio oder zum Sportverein sein. Bereits mit einfachen Mitteln können Sie mehr Bewegung in Ihr Leben einbauen und so etwas für Ihre Gesundheit und Fitness tun – zum Beispiel, indem Sie täglich ein paar Meter zu Fuß gehen.

Eine zusätzliche Motivation dafür können klassische Schrittzähler, Schrittzähler-Apps oder Fitness-Armbänder sein. Zu sehen, wie weit Sie bereits gelaufen sind, spornt an und sorgt mitunter für Verblüffung: Besonders Mitarbeiter eines Büros bewegen sich häufig weniger, als sie annehmen. Ändern Sie dies und gelangen Sie Schritt für Schritt zu mehr Wohlbefinden.

Natürlich ist es schwer, neben Beruf und Kindererziehung ein ausgiebiges Fitnessprogramm zu absolvieren. Versuchen Sie stattdessen, Bewegung regelmäßig in Ihren Alltag einzubauen. Das kann bedeuten, dass Sie statt des Aufzuges oder der Rolltreppe zu Fuß ein paar Höhenmeter zurücklegen. Außerdem ist es eine Möglichkeit, das Rad anstelle des Autos zu nutzen und so Bewegung in die Fahrt zur Arbeit zu bringen. Ist ihr Weg dafür zu weit, nehmen Sie die Bahn und steigen Sie entweder eine Haltestelle früher aus oder eine später ein.

Versuchen Sie, so viele Wege wie möglich zu Fuß zu erledigen und auch Ihre Freizeit bewegt zu gestalten: Am Wochenende können Sie Ihren Familienausflug beispielsweise mit einer Wanderung oder einem Spaziergang verbinden. Walking als Sportart lässt Ihre Schrittfrequenz steigen und macht zudem Spaß. Selbst, wenn Sie abends Ihre Lieblingsserie schauen, können Sie etwas für Ihre Fitness tun. Ein kleines Workout mit Sit-ups, Kniebeugen und Dehnungsübungen lässt sich leicht nebenbei vor dem Fernseher absolvieren. Ihnen ist lieber nach Ausgehen? Statt im Restaurant oder einer Bar zu sitzen,  schwingen Sie einfach mal wieder das Tanzbein!   

Bei den zurückgelegten Schritten stellt sich jedoch die Frage: Wie viele sollen es sein? Man geht davon aus, dass rund 10.000 am Tag bereits mehr Fitness bringen, zum Erhalt der Gesundheit beitragen und Übergewicht entgegenwirken. Diese Zahl klingt zunächst viel, wenn Sie unsere Bewegungstipps in Ihr tägliches Leben einbauen, werden Sie aber überrascht sein, wie schnell Sie diese erreichen. Mit einem verhältnismäßig kleinen Aufwand können Sie also einen großen Nutzen erzielen und erfolgreich für Ihre Gesundheit aktiv werden. Lassen Sie sich auch nicht entmutigen, wenn Sie dieses Pensum einmal nicht schaffen sollten: Jeder Schritt bringt Sie einer gesundheitsbewussten Lebensweise näher.