Frau mit gelbem Pullover und gelber Mütze hält ein Taschentuch vor ihre Nase

Abwehrkräfte stärken – So unterstützen Sie Ihr Immunsystem

Ein starkes Immunsystem hält Sie fit und gesund. Vor allem in der Erkältungszeit steht es ständig im Einsatz, um lästige Krankheitserreger abzuwehren. Höchste Zeit, ihm etwas zurückzugeben!

  • Essen Sie vitaminreich
    Eine ausgewogene Ernährung ist Voraussetzung für starke Abwehrkräfte. Frisches Gemüse, Obst und magere Milchprodukte wappnen Sie gegen Infekte. Achten Sie auf genügend Vitamin C in Ihrer Ernährung. Ingwer, Sanddorn und Zitrusfrüchte sind gute natürliche Quellen.
     
  • Bewegen Sie sich regelmäßig
    Sport hält Körper und Geist gesund. Regelmäßige Bewegung senkt die Ausschüttung des Stresshormons Cortisol und sorgt so für ein starkes Immunsystem. Wenn Sie bereits erkältet sind, ist Sport allerdings tabu.
     
  • Verzichten Sie auf Genussmittel
    Der Konsum von Alkohol und Nikotin beeinträchtigt die Stärke Ihrer Abwehrkräfte. Es ist empfehlenswert, langfristig darauf zu verzichten. Sie werden schnell merken, dass Ihnen der Verzicht viel weitere gesundheitliche Vorteile bringt.
     
  • Schlafen Sie genug
    Während Sie schlafen, tankt Ihr Körper Kraft: Immunsystem und Wundheilung laufen auf Hochtouren. Legen Sie daher Wert auf eine erholsame und ausreichende Nachtruhe. Die optimale Schlafdauer liegt bei sechs bis acht Stunden pro Nacht.
     
  • Vermeiden Sie Stress
    Sorgen, Stress und Ängste wirken sich negativ auf den Körper aus – und schwächen damit Ihr Immunsystem. Besonders in Zeiten starker Belastungen sollten Sie sich Auszeiten gönnen.
     
  • Frische Luft – ein Muss
    Auch bei schlechtem Wetter sollten Sie regelmäßig aus dem Haus gehen. Das Sonnenlicht versorgt Ihren Körper mit viel Vitamin D. Achten Sie dabei auf die richtige Kleidung: Der "Zwiebellook" hilft Ihnen, sich bei wechselhaftem Wetter schnell und flexibel anzupassen. 
     
  • Geheimtipp: Sauna
    Eine Schwitzkur mit anschließender Abkühlung bringt Ihre Abwehrkräfte so richtig in Schwung. Wenn Sie sich bereits krank fühlen oder zu Kreislaufproblemen neigen, sollten Sie auf Saunagänge jedoch verzichten.

Bennet Wiegert – unser Gesundheitscoach

"Schützen Sie Ihre Abwehrkräfte! Durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und genügend Ruhe bleiben Sie gesund und fit."

Webcode: 13125
Top