Hotline für den Arzt-Bereitschaftsdienst

Medizinische Hilfe in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen

Sie sind krank und die Arztpraxen sind zu? Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten? Dann können Ihnen Haus- und Fachärzte im ärztlichen Bereitschaftsdienst helfen.
Suchen Sie einfach direkt eine geöffnete Bereitschaftspraxis in Ihrer Nähe auf oder wählen Sie die kostenlose Telefon-Hotline 116117. Die Hotline des Arzt-Bereitschaftsdienstes funktioniert ohne Vorwahl und gilt deutschlandweit. Der Anruf ist für Sie kostenfrei – egal, ob per Festnetz oder Mobiltelefon. Der Patientenservice ist rund um die Uhr erreichbar – 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst behandelt pro Jahr etwa 3,9 Mio. Patienten. Um im Notfall einen Arzt zu erreichen, gab es früher mitunter täglich wechselnde und regional sehr unterschiedliche Telefonnummern. Dies war für viele deutsche Bürger oft sehr verwirrend. Mit der Patientenservice-Hotline wurde Abhilfe geschaffen. Bei einem Anruf werden Sie, soweit möglich, automatisch zum nächstgelegenen Bereitschaftsdienst weitergeleitet.

Ziel der Bereitschaftsdienst-Hotline

Die Kassenärztlichen Vereinigungen und die kassenärztliche Bundesvereinigung wollen mit dem Angebot eine einheitliche Telefonnummer etablieren. Außerdem soll der Notruf 112 möglichst entlastet werden, da dieser teils stark überlaufen und nur für ernste Notfälle zuständig sei.

Weitere Notrufnummern in Deutschland

  • 110: Polizei – 24 h kostenlos erreichbar
     
  • 112: Notrufzentrale für Rettungsdienst und Feuerwehr – europaweit erreichbar
     
  • 115: Behörden – bundesweit erreichbar 

Weitere Infos

Ausführliche Informationen rund um die Hotline des Arzt-Bereitschaftsdienstes finden Sie unter

www.116117.de

Top