Jugendliche im Sweater stützt ihren unteren Rücken

Rückenschmerzen – Nur ein Problem der älteren Generation?

Als Jugendlicher ist man stets topfit und leidet nie unter Rückenschmerzen – das ist schließlich nur etwas für Ältere! Oder vielleicht doch nicht? Dies wollen wir mit dir im folgenden Artikel klären.

Rückenschmerzen können die verschiedensten Ursachen haben. Oft liegt es an zu wenig Bewegung oder einer falschen Haltung, die meist im Sitzen entsteht. Bist du sehr unzufrieden mit dir oder mit deinem Umfeld, kann sich dies auch manchmal durch Schmerzen äußern. Doch wie kannst du sie verhindern oder lindern?

Klar, die wenigsten unter uns wurden als Spitzensportler geboren. Aber schon die kleinsten Übungen im Alltag können dir dabei helfen, deinen Rücken zu stärken. Egal, ob du dich in der Schule oder in deinem Zimmer befindest – Schulterkreisen geht immer! Achte dabei darauf, dass du dich gerade hinsetzt und die Übung langsam ausführst. Versuche doch mal mit durchgestreckten Beinen deine Füße oder sogar den Boden mit den Händen zu berühren. Je öfter du diese Übung machst, desto leichter wird es dir fallen. Beim Dehnen bekommen deine Muskeln die Chance, sich zu aktivieren.

Ein weiterer Tipp sind Spaziergänge im Freien – gern auch ohne dein Smartphone! Genieße die freie Zeit und atme einfach mal tief durch. Du wirst sehen, du fühlst dich viel besser!

Gewusst wie!

Mit dem richtigen Mix aus Bewegung und Ruhe trägst du viel zu deinem Wohlbefinden bei. Falls du noch mehr Übungen in deinen Alltag integrieren möchtest, schaue einfach kurz auf YouTube. Dort gibt es viele Videos rund um die richtige Haltung, sowie Rückenübungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Unsere exklusiven Gesundheitskurse

Top