Soft Skills – Mehr als nur Schulwissen

Kennst du auch den Spruch „Du lernst nicht nur für die Schule, sondern fürs Leben“? Um Schülerinnen und Schüler schon während der Schulzeit auf das Berufsleben vorzubereiten, werden neben den Lehrplänen auch pädagogische Inhalte vermittelt. Dazu gehören unter anderem die sogenannten Soft Skills. Was das bedeutet und wie du sie einsetzt, erfährst du bei uns.

Unter Soft Skills versteht man in der Arbeitswelt persönliche Stärken wie Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft, Kommunikationsfähigkeit oder Verantwortungsbewusstsein. Dazu kommen noch Fähigkeiten, die speziell in deinem gewählten Beruf eine große Rolle spielen können: So zum Beispiel Kreativität, Selbstbewusstsein oder logisches Denken.

Aus gutem Grund wählen Betriebe und Unternehmen ihre Azubis auch mithilfe von bestimmten Übungen im Assessment-Center aus. Dort werden nicht nur Wissen und Allgemeinbildung abgefragt, sondern es wird auch gezielt nach Soft Skills geschaut. 

Schon in der Schulzeit werden deine Fähigkeiten diesbezüglich auf die Probe gestellt. Bei Vorträgen, Reden oder Projektpräsentationen wird sehr oft nicht nur auf den Inhalt, sondern auch auf die Art und Weise der Übermittelung geachtet. So ist beispielsweise freies Sprechen und eine aufrechte Körperhaltung viel überzeugender, als ein auswendig gelernter Text.

Bereits die Vorbereitung kann mit in die Leistungsentscheidung der Lehrer zählen. Konzentration auf die wesentlichen Inhalte des Vortrags bringt dich schneller ans Ziel!
Ebenfalls ist es bei Präsentationen wichtig, kreative Ideen einzubringen. Stell dir vor, dass dein Publikum zum Anfang der Präsentation kurz vor dem Einschlafen ist und versuche sie mit einem außergewöhnlichen Einstieg davon abzuhalten.

Die genannten Punkte sind aber nicht nur auf schulische Leistungen anzuwenden. Sie können dir auch helfen, den Alltag erfolgreich zu meistern. 
Du suchst noch ein Geschenk zum Geburtstag? Hier kannst du mit Kreativität und logischem Denken punkten. Überlege dir, worüber ihr in letzter Zeit geredet habt und versuche mit diesen Informationen ein passendes Geschenk zusammenzustellen.

Auch Kommunikation ist im Alltag sehr wichtig. Wenn es mal zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, solltest du dich gut ausdrücken, um deinem Gegenüber deinen Standpunkt erklären zu können.

Du bist eher zurückhaltend oder nicht besonders geübt darin, dich in einer Gruppe durchzusetzen? Dann versuch es doch mal mit dem Sprung ins kalte Wasser. Bewirb dich als Klassensprecher oder trete einer AG an deiner Schule bei. Das stärkt das Selbstbewusstsein und ist somit gut für deine Soft Skills. 

Außerdem solltest du beim nächsten Vortrag auf deine Klassenkameraden achten. Ob Haltung oder Stimmlage: Nimm dir ein Beispiel an dem, was dich überzeugt!
Ein Praktikum eignet sich gut dafür, weiter an deinen Soft Skills zu arbeiten. Hier kannst du dich auch gezielter auf die Feinheiten des Berufslebens vorbereiten.

Besonders wichtig in Schule und Beruf: Teamfähigkeit! Zusammen mit anderen Kollegen lässt sich häufig viel mehr erreichen, als alleine. Jedes Mitglied hat unterschiedliche Stärken. So lassen sich Aufgaben in einer Gruppe nach den jeweiligen Talenten verteilen. Ein weiterer Pluspunkt ist die Meinungsvielfalt. So könnt ihr euch untereinander besprechen, diskutieren und Vorgehensweisen vergleichen. Entscheidend ist hier, dass alle offen für Vorschläge sind und auch mit Kritik umgehen können. Ein weiterer Soft Skill!

Lies weiter

Top