Pressemeldungen 2021

Magdeburg. Ab dem 7. Juni 2021 sind die Geschäftsstellen der IKK gesund plus, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Auflagen, wieder für alle Versicherten und Besucher geöffnet. Die Mitarbeiter der Krankenkasse stehen zu den bekannten Öffnungszeiten für Beratungen und Kundenanliegen zur Verfügung.
Entsprechend der Bestimmungen im öffentlichen Raum sind dabei die Abstandsregelungen, die durch Markierungen auf dem Boden gekennzeichnet sind, einzuhalten. Je nach Größe der Geschäftsstelle ist zudem lediglich der Aufenthalt von ein bzw. zwei Besuchern erlaubt. Beim Besuch der Geschäftsräume ist das Tragen einer medizinischen Maske (mindestens sogenannte OP-Masken oder FFP2) verpflichtend. Selbstverständlich gelten die Hygiene- und Abstandsregeln auch für die Mitarbeiter der IKK gesund plus. Sie sind zusätzlich durch Plexiglas-Scheiben an den Beraterplätzen von den Besuchern der Kundencenter getrennt.
Nachdem die Geschäftsstellen der Krankenkasse im Januar 2021, bedingt durch das damalige Infektionsgeschehen, zeitweise für den Besucherverkehr geschlossen wurden, möchte die IKK gesund plus mit diesem Schritt den Kundenservice nun wieder in gewohnter Qualität vor Ort anbieten.

 Pressemitteilung

Magdeburg. In seiner Sitzung am 14. April verständigte sich der Verwaltungsrat der IKK gesund plus zur aktuellen Lage des Gesundheitswesens in der Pandemiesituation sowie auf Möglichkeiten zur Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen. Dabei lag ein Hauptaugenmerk auf dem Ausbau der Digitalisierung und Online-Leistungsangeboten in der Gesetzlichen Krankenversicherung.

"Wir sind in dieser Hinsicht bereits gut aufgestellt und erweitern unser Portfolio stetig", konstatierte Hans-Jürgen Müller, Verwaltungsratsvorsitzender auf Arbeitnehmerseite. "Neben dem Angebot verschiedener Apps hat nun auch das individuelle Bonusprogramm der IKK gesund plus einen Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Da die Möglichkeit zur Teilnahme an Präventionskursen aktuell nicht gegeben ist, bieten wir unseren Versicherten eigene Onlinekurse an. Diese werden nach erfolgreicher Teilnahme wie gewohnt im Bonusprogramm 'IKK aktiv plus' honoriert."

Darüber hinaus setzt die Krankenkasse auch in der Betrieblichen Gesundheitsförderung auf digitale Impulse. "Die Mitarbeiter teilnehmender Unternehmen können online ausführliche Grundlagen- und Intensivtrainings zu verschiedenen Themen nutzen", erklärt der Verwaltungsratsvorsitzende auf Arbeitgeberseite, Uwe Runge. "So profitieren Arbeitnehmer trotz Homeoffice und Infektionsschutzmaßnahmen von den Gesundheitsprojekten. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die Resonanz ist durchweg positiv."

Die Integration digitaler Komponenten in Angebote, welche ursprünglich durch den direkten Kontakt zwischen Versicherten und Leistungserbringer gekennzeichnet war, zeigt die Bestrebungen der Krankenkasse, in dieser aktuellen gesundheitspolitischen Lage Lösungen zu finden. "Um das System krisenfest und leistungsfähig zu halten, bedarf es einer Stärkung der Gesundheitskompetenzen von Versicherten sowie ein Höchstmaß an Transparenz. Patienten müssen aktiv über Behandlungsmöglichkeiten informiert und in Entscheidungsprozesse zu ihrer medizinischen Versorgung eingebunden werden. Neuerungen wie die elektronische Patientenakte (ePA) können dabei helfen, indem sie den Versicherten die Möglichkeit zur eigenständigen Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten bieten. Die Intensivierung des Austauschs mit Ärzten und Therapeuten optimiert den individuellen Behandlungsverlauf in besonderem Maße", fasst Müller zusammen.
Nicht zuletzt der Einsatz für das Patientenwohl trifft auf Anklang. Für das Jahr 2021 vertrauen rund 455.000 Versicherte auf die Leistungs- und Servicestärke der IKK gesund plus.

 Pressemitteilung

Magdeburg. Zur Risikominimierung und Vermeidung von Infektionen mit dem Coronavirus schließen wir ab 25. Januar erneut vorsorglich unsere  Geschäftsstellen für den Besucherverkehr und die persönliche Beratung. Alle Kontaktkanäle der Geschäftsstellen wie Telefon, eMail, Fax und die  Online-Geschäftsstelle bleiben verfügbar. Unsere kostenfreie Service-Hotline 0800 8579840 erreichen Sie rund um die Uhr. In dringenden Fällen können Sie einen persönlichen Termin vereinbaren.
Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die Gefährdung besonders anfälliger Menschen möglichst gering zu halten und die Ausbreitung des Coronavirus so zu verlangsamen, dass unsere Krankenhäuser, Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen vollständig arbeitsfähig bleiben. Darüber hinaus stellen wir damit den Betrieb unserer Kasse sicher.