Glimmende Glühlampe vor blau-grauem Hintergrund

Transparenzbericht 2022

Als Krankenkasse Ihres Vertrauens möchten wir Sie immer rundum gut versorgt wissen. Durch unser umfangreiches Leistungsspektrum erhalten Sie stets die Hilfe, die Sie benötigen. Dabei hat Transparenz und Nachvollziehbarkeit für uns höchste Priorität! Deshalb präsentieren wir Ihnen mit diesem Bericht handfeste Zahlen zu Leistungsanträgen, Genehmigungen, Ablehnungen und Widersprüchen der IKK gesund plus.
Machen Sie sich selbst ein Bild!

Mehr Transparenz für folgende Bereiche:

Hilfsmittel, wie beispielsweise Hörgeräte oder Rollstühle, ermöglichen es Ihnen, auch mit körperlichen Einschränkungen aktiv am Leben teilzuhaben und alltägliche Situationen zu meistern. Wenn Sie bei Krankheit oder nach einer Operation darauf angewiesen sind, unterstützen wir Sie durch Übernahme der Kosten. Ein Antrag auf ein Hilfsmittel kann auch dann positiv beantwortet werden, wenn dieses dazu dient, eine drohende Einschränkung zu verhindern. Wir freuen uns über die hohe Quote, mit der wir im vergangenen Jahr Hilfsmittel genehmigen und Ihnen damit helfend zur Seite stehen konnten.

66.583 Hilfsmittelanträge
63.899  wurden genehmigt
  2.684  wurden abgelehnt
     391  Widersprüche

Einen nahen Angehörigen zu pflegen oder selbst auf Pflege angewiesen zu sein, stellt in beiden Fällen eine besondere Situation dar. Ein Pflegegrad sowie das damit verbundene Pflegegeld helfen Ihnen, entsprechende Hilfe zu organisieren sowie zu finanzieren. Die IKK gesund plus bietet Ihnen viele Unterstützungsangebote – so zum Beispiel eine Pflegeberatung. 2022 konnten zudem zahlreiche Erstanträge auf einen Pflegegrad genehmigt werden.

5.487 Erstanträge auf einen Pflegegrad 
 4.755 wurden genehmigt
    732 wurden abgelehnt
    342 Widersprüche

Nach einer Erkrankung oder Operation kann eine Rehabilitation helfen, Ihre Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und Sie unter Betreuung von Therapeuten verschiedener Fachrichtungen wieder auf den Alltag vorzubereiten. Leiden Sie an einer chronischen Erkrankung oder einer übermäßigen Belastung – etwa im Privaten oder im Berufsleben – bedeutet eine Kur Erholung und Regeneration. Beides kann sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Im Bedarfsfall übernehmen wir einen Großteil der Kosten für die Behandlung sowie den Aufenthalt – so auch im vergangenen Jahr!

6.587 Anträge ambulant/stationär
          (5.963 im stationären Bereich, 624  im ambulanten Bereich)

6.119 Anträge wurden genehmigt
         (5.560 im stationären Bereich, 559 im ambulanten Bereich)
  468 Anträge wurden abgelehnt
         (403 im stationären Bereich, 65 im ambulanten Bereich)
  123 Widersprüche

Im Krankheitsfall können Sie auf uns zählen: Neben zahlreichen Leistungen, welche zu einer schnellen Genesung beitragen sollen, zahlen wir das Krankengeld ab der 7. Woche Ihrer Arbeitsunfähigkeit. Ohne finanzielle Sorgen haben Sie den Kopf frei und können sich darauf konzentrieren, schnell wieder gesund zu werden!

23.181 Krankengeldfälle der Mitglieder
     591 Widersprüche (Krankengeld)

Gesunde Zähne sorgen maßgeblich für eine Steigerung Ihrer Lebensqualität und des Wohlbefindens. Sollten Sie doch einmal eine Behandlung mit Zahnersatz benötigen, sorgen wir dafür, dass Sie schnell wieder lachen können. Im Jahr 2022 wurde nahezu jeder Antrag auf Zahnersatz, der bei der IKK gesund plus einging, mit einem positiven Bescheid beantwortet.

38.889 Anträge auf Zahnersatz
38.507  wurden genehmigt
     382  wurden abgelehnt
       47  Widersprüche

Sollten Sie einmal mit einer Entscheidung der IKK gesund plus nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch dagegen einzulegen. Unser Widerspruchsausschuss prüft Ihren Einwand.

2.403 Widersprüche
   874 Abgaben an Widerspruchsausschuss
     24 Teilabhilfen und Abhilfen durch Widerspruchsausschuss
   850 Bestätigungen der KK-Entscheidungen
     84 Klageverfahren

Daten & Fakten

Den aktuellen Transparenzbericht stellen wir Ihnen auch als Dokument zur Verfügung. So behalten Sie alles im Überblick.

  Bericht 2022

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