Fragen und Antworten zum Ausfall der IT-Syteme

Aufgrund eines Cyberangriffes bei unserem IT-Dienstleister Bitmarck kam es zu erheblichen Störungen unserer Erreichbarkeit sowie des Tagesgeschäftes. Aktuell stellen wir unsere vollständige Arbeitsfähigkeit wieder her und und arbeiten mit Hochdruck Ihre Anträge und Anfragen ab. Wir hoffen auf Ihr Verständnis in dieser, für uns alle herausfordernden, Situation.

Ihre Daten sind nach wie vor sicher. Nach umfassender Analyse der Bitmarck und anderen Sicherheitsexperten wurden keine Daten entwendet. Die Frühwarnsysteme unseres Dienstleisters haben rechtzeitig angeschlagen, so dass umgehend Maßnahmen eingeleitet werden konnten. Der Ausfall hat seinen Ursprung darin, dass die Systeme einiger betroffener Krankenkassen kontrolliert vom Netz genommen wurden. Um weiterhin keine Risiken einzugehen, erfolgte die Wiederinbetriebnahme nun unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. 

Weitere Informationen zum Cyberangriff und den getroffenen Sicherheitsvorkehrungen erhalten Sie unter: www.bitmarck.de

Wir sind wieder für Sie per eMail, unsere Kontaktformulare oder telefonisch erreichbar. Auch können Sie uns persönlich im IKK-KundenCenter aufsuchen. Unsere 39 Geschäftsstellen in Sachsen-Anhalt und Bremen/Bremerhaven stehen Ihnen zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Bei den digitalen Services und bei der Nutzung der IKK Kunden-App gibt es keine Einschränkungen mehr.

Die Auszahlungen von Entgeltersatzleistungen haben wir prioritär behandelt und die Zahlungen getätigt.

Sie können uns wieder Unterlagen und Dokumente auf allen bekannten Kontaktkanälen senden.
Bei der Bearbeitung Ihrer Anliegen kann es dabei teilweise noch zu Verzögerungen kommen.

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