Zeitungsstapel auf einem Tisch

Aktuelle Pressemeldung

IKK gesund plus behauptet sich in schwierigem Marktumfeld

Haushalt 2024 beschlossen

Einschätzung des Geschäftsjahres 2023
Das laufende Jahr war im Kerngeschäft der IKK gesund plus – der umfassenden Versorgung der Versicherten mit Gesundheitsleistungen – noch deutlich von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägt. In der Bilanz wird dies durch deutlich erhöhte Leistungsausgaben in vielen Bereichen sichtbar. So werden am Jahresende die Ausgaben für die ärztliche Behandlung um über 4 Prozent, die für Krankengeld um etwa 9 Prozent, für Arzneimittel um mehr als 7 Prozent und für die Krankenhäuser zweistellig im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sein. Parallel lässt die Politik jegliche Bemühungen zur Bekämpfung von Inflation und Preisanstieg im Gesundheitswesen vermissen. Schuldenbremse, Haushaltskonsolidierung oder ausreichende Finanzierung staatlicher Aufgaben, die auf die Krankenversicherungen abgewälzt wurden, sind kein Thema. "Damit lässt die Regierung diese finanziellen Entwicklungen direkt auf die Beitragszahler durchschlagen", sagt Hans Jürgen Müller, Verwaltungsratsvorsitzender auf Arbeitnehmerseite. "Gleichwohl haben wir die Entscheidung getroffen, diese Preissteigerungen bisher gar nicht an die Beitragszahler weiterzugeben. Deshalb blieb unser Beitragssatz im nunmehr dritten Jahr nacheinander stabil niedrig."

Haushalt für das Geschäftsjahr 2024
Die Entwicklung, dass die Ausgaben für die Versorgung der Versicherten und Patienten deutlich stärker steigen als die Einnahmen, setzt sich 2024 fort. Ursächlich sind die deutlich gestiegenen Einkaufspreise für Gesundheitsleistungen, eine höhere Vergütung für viele medizinische Berufe sowie zahlreiche neue gesetzliche Regelungen. In der Folge wird die IKK gesund plus ihren Beitragssatz moderat erhöhen. Ab Januar beträgt der sog. Zusatzbeitragssatz 1,49 Prozent und bleibt damit weiter unterdurchschnittlich (Durchschnitt: 1,7 Prozent). Die Anpassung beläuft sich auf weniger als 0,4 Prozent und liegt damit weit unter der allgemeinen Inflation und Preisentwicklung. "Dies ist uns nur durch den besonders wirtschaftlichen Umgang mit den Beitragsgeldern unserer Versicherten und Arbeitgeber gelungen“, betont Uwe Runge, Verwaltungsratsvorsitzender auf Arbeitgeberseite. "Auch künftig garantieren wir damit alle Krankenversicherungsleistungen sowie umfangreiche medizinische Zusatzangebote und verschiedene Bonusprogramme für Kinder, Familien und Erwachsene."

18.12.2023

Pressemitteilung

Ihr Ansprechpartner

Gunnar Mollenhauer
Pressesprecher
  0391 2806-2002
  0391 2806-2009
  pressestelle@ikk-gesundplus.de

Unser Presseverteiler

Sie sind Journalist und möchten regelmäßig unsere aktuellen Presseinfos erhalten? Tragen Sie sich einfach in unseren Presseverteiler ein.

Zusätzlicher Service

Unser Gesundheitsexperten-Team stellt monatlich interessante redaktionelle Themen zusammen und beantwortet aktuelle Fragen in regelmäßigen Kurzinterviews. Nutzen Sie gern unseren Service!

 Themendienste     Kurzinterviews

Das Pressearchiv

Top