
FAQ – Bonusprogramm "Aktiv gesund plus"
Teilnahme am Bonusprogramm per IKK Kunden-App
Benötige ich für die Teilnahme am Bonusprogramm weiterhin ein Bonusheft?
Wenn Sie die Vorteile unserer IKK Kunden-App nutzen, benötigen Sie kein Bonusheft. Hier besteht die Möglichkeit, auch scheckunabhängig am Bonusprogramm teilzunehmen. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin kann direkt am 01.01. eines neuen Jahres beginnen und seine bzw. ihre Unterlagen/Nachweise per App unkompliziert und ohne Verzögerungen einreichen. Für Maßnahmen, welche sich nur durch Stempel/Unterschrift des Leistungserbringers belegen lassen, stellen wir auf Wunsch Vorlagen bereit. Langfristig kommt diese ökologische wie ökonomische Entscheidung all unseren Versicherten zugute.
Für versicherte Teilnehmende, welche die IKK Kunden-App nicht nutzen, halten wir natürlich weiterhin ein Bonusheft vor. Dies können Sie direkt online bestellen oder Sie nehmen persönlich Kontakt zu uns auf.
IKK-Bonusteam
0391 2806 -2140 (Mo bis Fr 8 bis 18 Uhr)
bonusteam@ikk-gesundplus.de
Wie reiche ich per IKK Kunden-App meinen Bonus ein?
In der IKK Kunden-App gibt es den Menüpunkt "Bonusprogramm", den Sie für das Einreichen Ihrer Unterlagen/Nachweise nutzen. Den entsprechenden Button finden Sie auf der Startseite der App unter "Mein Bereich".
- Wählen Sie Ihr Bonusprogramm z.B. "Aktiv gesund plus – achtzehn plus 2024".
- Unter "Maßnahme einreichen" sind die beiden Programmteile "Vorsorge" und "Vital" mit den entsprechenden Bonusmaßnahmen aufgeführt.
- Der grüne Haken bei den Maßnahmen zeigt an, für welche Maßnahme bereits Nachweise von Ihnen eingereicht wurden.
- Wählen Sie die Maßnahme aus, für welche Sie Bonusunterlagen hochladen möchten.
Bitte beachten Sie die Hinweise zu den Bedingungen, die hier pro Maßnahme gegeben werden. Bei den Maßnahmen, bei denen im Jahr mehrere anerkannt werden können, wählen Sie bitte unter dem entsprechendem Button noch die Art der Untersuchung oder Impfung aus und bestätigen mit "weiter". - Wählen Sie nun die Option "Foto aufnehmen" und fotografieren Sie den Nachweis. Stimmt die Qualität, bestätigen Sie dies über den angezeigten grünen Haken, ansonsten brechen Sie ab und fotografieren den Nachweis erneut. Sollten Sie noch Anlagen zu diesem Nachweis beifügen wollen, wiederholen Sie den Vorgang bis Ihre Unterlagen vollständig sind.
- Im Anschluss setzten Sie bitte den Haken bei dem weiter unten befindlichen Feld "Nachweis im Bonusheft enthalten".
- Abschließend müssen Sie nur noch unterschreiben und über den Button "Maßnahme einreichen" alles hochladen – Fertig!
Bitte beachten Sie, dass die Bonusschecks und Nachweise im Folgenden durch die IKK gesund plus geprüft werden müssen.
Sollten wir weitere Unterlagen benötigen oder eine Maßnahme nicht werten können, wird dies in der IKK Kunden-App auf der Startseite im Bonusprogramm durch eine rote Markierung unter "Prämie Maßnahme einreichen" gekennzeichnet und Sie werden von uns im Nachgang schriftlich benachrichtigt.
Die Auszahlung der Prämie beantragen Sie über "Verfügbares Guthaben".
Woran erkenne ich, dass meine Dokumente hochgeladen wurden und bearbeitet werden?
Nach erfolgreichem Hochladen Ihrer Bonusunterlagen erscheint hinter der entsprechenden Maßnahme ein grüner Haken. Bitte beachten Sie, dass die Bonusschecks im Folgenden noch geprüft werden müssen. Auf der Startseite der IKK Kunden-App gibt es unter "Anträge und Dokumente" den Button "Meine Anträge einsehen". Hier ist chronologisch Ihre gesamte Upload-Historie der App hinterlegt. Bonusunterlagen sind hier als "Bonus Bedingung einreichen" abgebildet. Der Status ist in diesem Fall als erledigt gekennzeichnet, da Ihre Unterlagen erfolgreich an das Bonusteam der IKK gesund plus übermittelt wurden.
Wie und wo reiche ich Bonusunterlagen für meine Familienangehörigen ein?
Sie können mit der IKK Kunden-App für alle bei Ihnen familienversicherten Personen (Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren) die Bonusschecks hochladen. Den entsprechenden Button für den Profilwechsel finden Sie oben rechts auf der Startseite (rundes Icon). Der im Icon abgebildete Anfangsbuchstabe des Vornamens zeigt Ihnen, in welchen Profil Sie sich gerade befinden. Bitte beachten Sie, dass Sie Unterlagen oder Änderungen, in dem jeweiligen Profil hochladen oder anpassen müssen. Diese Verfahrensweise können Sie in der IKK Kunden-App auch unter "Hilfestellungen" (Burger-Menu) einsehen.
Wie erhalte ich meine Bonusauszahlung?
Als Nutzer bzw. Nutzerin der IKK Kunden-App bestimmen Sie selbst den Zeitpunkt Ihrer Bonusauszahlung. So können Sie entscheiden, ob Sie die Prämie einzeln ausgezahlt haben möchten oder am Ende in einer Summe. Auf der Startseite des Bereiches "Bonusprogramm" innerhalb der App wird Ihr verfügbares Guthaben angezeigt und die Auszahlung der Prämie kann über den Button von Ihnen beantragt werden. Nach erfolgreicher Prüfung durch uns, erfolgt die Auszahlung. Sollten wir weitere Unterlagen benötigen oder eine Maßnahme nicht werten können, werden Sie von uns immer schriftlich benachrichtigt.
Sie können uns über "Kontakte" (per Menü links oben) gern eine Kontaktanfrage senden, sollte die Beantragung der Prämie bei Ihnen nicht möglich sein oder Sie rufen uns direkt an.
IKK-Bonusteam
0391 2806-2140 (Mo-Fr, 8 bis 18 Uhr)
Teilnahme an den Online-Präventionskursen
Kann ich die Online-Präventionskurse auch per IKK Kunden-App aufrufen und nutzen?
Die Kursvideos des Programmteils "Vital" sind bisher nicht in der IKK Kunden-App hinterlegt. Gegenwärtig können Sie diese über unser Bonus-Portal nutzen – per PC, Tablet oder Smartphone.
Benötige ich für das Einreichen per IKK Kunden-App noch einen Bonusscheck?
Sie können uns Ihre persönliche Bonus-ID, die Ihnen am Ende eines durchgeführten Online-Kurses angezeigt wird, auch ohne Bonusscheck über die entsprechende Maßnahme per IKK Kunden-App einreichen. Hier genügt ein Foto von der generierten Bonus-ID.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Sie beim Hochladen des Nachweises vorab die richtige Maßnahme wählen! Der im Bonus-Portal abgebildete Musterbonusscheck zeigt beispielhaft lediglich den IKK Online-Präventionskurs "Bewegung".
Warum fängt der Online-Präventionskurs am nächsten Tag wieder von vorne an?
Sobald eine Videoeinheit des von Ihnen gewählten Online-Präventionskurses beendet wurde, wird die nächste Kurseinheit am Folgetag aktiviert. Damit sich das nächste Kursvideo bei Ihnen freischaltet und Sie die Videos später auch immer wieder anschauen können, müssen in Ihrem Browser die Cookies aktiviert sein und dürfen zwischenzeitlich nicht (automatisch) gelöscht werden (z.B. beim Schließen des Browsers oder bei einem Update). Die entsprechenden Einstellungen können Sie selbst in Ihrem Browser anpassen. Hier finden Sie auch über Suchmaschinen im Internet sehr gute Anleitungen, falls Sie Hilfe bei den Einstellungen benötigen.
Bitte beachten Sie, dass beim Aufruf des Online-Präventionskurses im "privaten" oder "anonymen" Modus grundsätzlich keine Cookies gespeichert werden!
Die Durchführung eines kompletten Online-Kurses beschränkt sich aufgrund dieser Voraussetzungen auf ein Gerät. Bei der Nutzung eines weiteren Gerätes muss der Kurs auf dem weiteren Gerät von vorn begonnen werden, da der Kursfortschritt per Cookies über den Browser auf Ihrem Gerät gespeichert wird.