Programm "starter plus"

Jugendliche vor eine Trainingseinheit im Sportraum

So können Kinder und Jugendliche ihre Boni sammeln

Programmteil "Vorsorge"

Die Kinder und Jugendlichen können jede Maßnahme nutzen. Die in Anspruch genommenen Vorsorgemaßnahmen müssen von Ärzten/Ärztinnen auf den Bonusschecks bestätigt werden (Stempel und Unterschrift, ggf. Anhänge).

Bitte weisen Sie uns die halbjährlich möglichen Kontrollbesuche in diesem Bonusjahr durch Stempel und Unterschrift des Zahnarztes bzw. der Zahnärztin nach.

Bitte weisen Sie uns die Durchführung der altersgerechten Vorsorgeuntersuchungen (U4-U11, J1, J2) im Bonusjahr durch Stempel und Unterschrift des Arztes bzw. der Ärztin nach.

Programmteil "Vital"

In diesem Programmteil können individuelle Gesundheitsleistungen erbracht werden, von denen wir maximal zwei Aktivitäten pro Bonusjahr anerkennen. Sie können sich von den Leistungserbringern direkt auf dem Bonusscheck die Bestätigung eintragen lassen.

Ihr Kind trainiert regelmäßig in einem Sportverein und der Mitgliedsbeitrag für das aktuelle Bonusjahr wurde entrichtet. Bitte weisen Sie uns die aktive Mitgliedschaft durch Stempel und Unterschrift des Sportvereins nach. Sportmaßnahmen außerhalb einer aktiven Mitgliedschaft können nicht berücksichtigt werden.

Bitte weisen Sie uns die Teilnahme an einem von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" anerkannten Präventionskurs oder an einem Kurs zur Gewaltprävention im aktuellen Bonusjahr durch Stempel und Unterschrift des anerkannten Kursleiters bzw. der Kursleiterin nach. Die Bonifizierung für Präventionsangebote durch die IKK gesund plus kann nur dann erfolgen, wenn der Kursanbieter die geforderten Qualifikationen entsprechend den gemeinsamen und einheitlichen Handlungsfeldern und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 Abs. 1 und 2 SGB V erbringt. Grundlage unserer Prüfung ist die Erfassung des Kursanbieters in der Datenbank der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP). Ein Eintrag in dieser Datenbank kann durch den Kursanbieter kostenlos vorgenommen werden, um die geforderte Qualifikation nachweisen zu können.

Bitte weisen Sie uns die erfolgreiche Teilnahme an einer der beiden Prüfungen (Schwimm- oder Sportabzeichen) oder die Teilnahme an einer Sportveranstaltung, die durch einen im LSB organisierten Verein durchgeführt wurde, im aktuellen Bonusjahr durch Stempel und Unterschrift des anerkannten Kursleiters oder der anerkannten Kursleiterin bzw. des Sportvereins nach.

Bitte weisen Sie uns die Teilnahme an einem von der "Zentralen Prüfstelle Prävention" anerkannten Präventionskurs im aktuellen Bonusjahr durch Stempel und Unterschrift des anerkannten Kursleiters oder der anerkannten Kursleiterin nach.

Hinweis: Laut Bundesmantelvertrag Ärzte (§ 36 Abs. 7 BMV-Ä) sind Bonushefte zur Bestätigung von gesundheitsbewusstem Verhalten der Versicherten kostenfrei abzustempeln, sofern sich die Bestätigung auf eine ärztliche Leistung im selben Quartal bezieht. Eine Übernahme oder Erstattung von eventuell entstandenen Gebühren oder weiteren Unkosten kann nicht erfolgen.

Teilnahme

Bitte beachten Sie unsere Teilnahmebedingungen zum aktuellen Bonusprogramm.

mehr erfahen
Teilnahme

Bitte beachten Sie folgende Hinweis und Informationen.

Teilnahme per Kunden-App

Mit der IKK Kunden-App ist eine Teilnahme und Einreichung von Nachweisen mit als auch ohne Bonusheft möglich! Nutzen Sie dazu unsere FAQ.

IKK Kunden-App

Mit der IKK Kunden-App einfach direkt am 01.01. eines Jahres starten und die Unterlagen/Nachweise scheckunabhängig einreichen. Jetzt die App im Store öffnen!

Bonusauszahlungen

Für die steuerliche Behandlung von Bonusauszahlungen haben wir Ihnen alles Wissenswerte zusammengefasst.