Rechengrößen & Grenzwerte 2027
Entgeltabrechnung
Für das kommende Jahr zeichnen sich einmal mehr höhere Grenzwerte und Rechengrößen in der Sozialversicherung ab. Das Bundeskabinett hat die „Sozialversicherungsrechengrößen-Verordnung 2027“am 7. Oktober 2026 verabschiedet, ihre Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt wird rechtzeitig vor dem Jahresende erfolgen. In der gesetzlichen Krankenversicherung steigen die allgemeine Jahresarbeitsentgeltgrenze und die Beitragsbemessungsgrenze diesmal nicht nur aufgrund der Lohnentwicklung. Das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sorgt für eine zusätzliche Erhöhung. Für Personalabteilungen sind die Werte sowohl für die Prüfung des Versicherungsstatus als auch für die Beitragsberechnung relevant.
Als dynamische Rechengröße entspricht die Bezugsgröße dem Durchschnittsentgelt der gesetzlichen Rentenversicherung aus dem vorvergangenen Kalenderjahr (für das Jahr 2027 also aus 2025), aufgerundet auf einen durch 420 teilbaren Betrag. Für 2027 ergibt sich eine Steigerung von 47.460 auf 49.560 Euro jährlich, der Monatswert steigt entsprechend von 3.955 auf 4.130 Euro. Die Bezugsgröße ist eine zentrale Berechnungsbasis im Sozialversicherungsrecht und wird für unterschiedliche Grenzwerte herangezogen, ihre Anpassung wirkt sich deshalb nur mittelbar aus.
In der Krankenversicherung liegt 2027 die allgemeine JAE-Grenze bei 84.150 Euro; 2026 beträgt sie 77.400 Euro. In dem neuen Wert sind zusätzlich 3.600 Euro enthalten, wie es das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz vorsieht. Die JAE-Grenze dient der Beurteilung, ob Beschäftigte aufgrund der Höhe ihres regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts krankenversicherungsfrei sind. Sie ist deshalb nicht mit der Beitragsbemessungsgrenze zu verwechseln, die das beitragspflichtige Arbeitsentgelt der Höhe nach begrenzt.
- Vertrauens-/Bestandsschutz
- Für Beschäftigte, die bereits am 31. Dezember 2002 wegen Überschreitens der damaligen JAE-Grenze versicherungsfrei und privat krankenversichert waren, gilt (weiterhin) die besondere JAE-Grenze nach § 6 Abs. 7 SGB V. Sie steigt 2027 von 69.750 auf 72.900 Euro. Anders als bei der allgemeinen JAE-Grenze ist hier keine zusätzliche Erhöhung vorgesehen. Maßgeblich ist die reguläre Fortschreibung anhand der Lohnzuwachsrate von 4,38 Prozent aus dem Jahr 2025.
- Wichtig für Statusprüfungen: Ab 2027 kommt eine weitere besondere JAE-Grenze nach § 6 Abs. 8 SGB V hinzu. Diese betrifft höherverdienende Arbeitnehmer, die am 31. Dezember 2026 wegen Überschreitens der JAE-Grenze versicherungsfrei und privat krankenversichert sind. Für diese Gruppe sind 80.550 Euro vorgesehen, also exklusive der zusätzlichen Erhöhung um 3.600 Euro.
- Praxis-Tipp
Arbeitgeber müssen künftig darauf achten, welche der drei Grenzen anzuwenden ist, sowie ggf. erforderliche Nachweise anfordern und in den Entgeltunterlagen vorhalten. Für die Prüfung des regelmäßigen Jahresarbeitsentgelts stellen wir unseren JAE-Rechner zur Verfügung.
JAE-Rechner öffnen
In der Krankenversicherung steigt die Beitragsbemessungsgrenze (BBG-KV) für 2027 auf 76.500 Euro im Jahr bzw. 6.375 Euro im Monat. Im Jahr 2026 liegt sie bei 69.750 Euro jährlich bzw. 5.812,50 Euro monatlich. Neben der Anpassung an den Lohnzuwachs des Jahres 2025 (4,38 Prozent) ist die zusätzliche Anhebung um jährlich 3.600 Euro nach dem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz berücksichtigt.
- Hinweis: Anders als ursprünglich von der Bundesregierung geplant, folgt die Beitragsbemessungsgrenze in der Pflegeversicherung weiter der der Krankenversicherung. Bedeutet, die im Referentenentwurf für das Pflegeneuordnungsgesetz (PNOG) noch vorgesehene Abkopplung ist wieder verworfen worden, es bleibt bei einer einheitlichen BBG-KV/PV.
In der allgemeinen Rentenversicherung und der Arbeitslosenversicherung ist das beitragspflichtige Arbeitsentgelt im Jahr 2027 bis zu 8.850 Euro monatlich bzw. 106.200 Euro jährlich für die Beitragsberechnung zu berücksichtigen. Für 2026 liegt die BBG-RV/ALV bei 8.450 Euro im Monat bzw. 101.400 Euro im Jahr. Darüber liegendes Arbeitsentgelt fließt nicht in die Beitragsberechnung ein.
- Beispiel: Für die Planung der Lohnnebenkosten ergibt sich bei einem unveränderten beitragspflichtigen Gehalt von 6.200 Euro, dass in der Kranken- und Pflegeversicherung 2026 höchstens 5.812,50 Euro verbeitragt werden. Aufgrund der BBG KV/PV für 2027 ist das gesamte Arbeitsentgelt von 6.200 Euro zu berücksichtigen. Die Bemessungsgrundlage steigt in diesem Fall um 387,50 Euro monatlich. In welcher Höhe sich daraus eine zusätzliche Beitragsbelastung ergibt, hängt von den individuellen Umständen (z.B. berücksichtigungsfähige Kinder) und dem individuellen Zusatzbeitragssatz ab. Alle Beschäftigten mit einem Arbeitsentgelt unterhalb der bisherigen Grenzwerte sind von der Dynamisierung der Rechengrößen hingegen nicht betroffen.