Transparenzbericht 2024

Glimmende Glühlampe vor blau-grauem Hintergrund

Als Krankenkasse Ihres Vertrauens möchten wir Sie immer rundum gut versorgt wissen. Durch unser umfangreiches Leistungsspektrum erhalten Sie stets die Hilfe, die Sie benötigen. Dabei hat Transparenz und Nachvollziehbarkeit für uns höchste Priorität! Deshalb präsentieren wir Ihnen mit diesem Bericht handfeste Zahlen zu Leistungsanträgen, Genehmigungen, Ablehnungen und Widersprüchen der IKK gesund plus. Machen Sie sich selbst ein Bild!

Mehr Transparenz für folgende Bereiche:

Hilfsmittel, wie beispielsweise Hörgeräte oder Rollstühle, ermöglichen es Ihnen, auch mit körperlichen Einschränkungen aktiv am Leben teilzuhaben und alltägliche Situationen zu meistern. Wenn Sie bei Krankheit oder nach einer Operation darauf angewiesen sind, unterstützen wir Sie durch Übernahme der Kosten. Ein Antrag auf ein Hilfsmittel kann auch dann positiv beantwortet werden, wenn dieses dazu dient, eine drohende Einschränkung zu verhindern. Wir freuen uns über die hohe Quote, mit der wir im vergangenen Jahr Hilfsmittel genehmigen und Ihnen damit helfend zur Seite stehen konnten.

296.645  Hilfsmittelanträge
292.234  wurden genehmigt
     4.411  wurden abgelehnt
        589  Widersprüche

Einen nahen Angehörigen zu pflegen oder selbst auf Pflege angewiesen zu sein, stellt in beiden Fällen eine besondere Situation dar. Ein Pflegegrad sowie das damit verbundene Pflegegeld helfen Ihnen, entsprechende Hilfe zu organisieren sowie zu finanzieren. Die IKK gesund plus bietet Ihnen viele Unterstützungsangebote – so zum Beispiel eine Pflegeberatung. 2024 konnten zudem zahlreiche Erstanträge auf einen Pflegegrad genehmigt werden.

 7.812  Erstanträge auf einen Pflegegrad 
 6.248  wurden genehmigt
 1.010  wurden abgelehnt
 1.183  Widersprüche

Nach einer Erkrankung oder Operation kann eine Rehabilitation helfen, Ihre Leistungsfähigkeit wiederherzustellen und Sie unter Betreuung von Therapeuten verschiedener Fachrichtungen wieder auf den Alltag vorzubereiten. Leiden Sie an einer chronischen Erkrankung oder einer übermäßigen Belastung – etwa im Privaten oder im Berufsleben – bedeutet eine Kur Erholung und Regeneration. Beides kann sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt werden. Im Bedarfsfall übernehmen wir einen Großteil der Kosten für die Behandlung sowie den Aufenthalt – so auch im vergangenen Jahr!

7.686  Anträge ambulant/stationär
 7.008  im stationären Bereich
    678  im ambulanten Bereich

6.777  Anträge ambulant/stationär –
            genehmigt

6.187  im stationären Bereich
   590  im ambulanten Bereich

   909  Anträge ambulant/stationär –
            abgelehnt

   821  im stationären Bereich
     88  im ambulanten Bereich
   147  Widersprüche

Im Krankheitsfall können Sie auf uns zählen: Neben zahlreichen Leistungen, welche zu einer schnellen Genesung beitragen sollen, zahlen wir das Krankengeld ab der 7. Woche Ihrer Arbeitsunfähigkeit. Ohne finanzielle Sorgen haben Sie den Kopf frei und können sich darauf konzentrieren, schnell wieder gesund zu werden!

28.452  Krankengeldfälle der Mitglieder
     573  Widersprüche (Krankengeld)

Gesunde Zähne sorgen maßgeblich für eine Steigerung Ihrer Lebensqualität und des Wohlbefindens. Sollten Sie doch einmal eine Behandlung mit Zahnersatz benötigen, sorgen wir dafür, dass Sie schnell wieder lachen können. Im Jahr 2024 wurde nahezu jeder Antrag auf Zahnersatz, der bei der IKK gesund plus einging, mit einem positiven Bescheid  beantwortet.

40.283  Gesamt
37.618  genehmigt
  2.665  abgelehnt
     165  Widersprüche

Sollten Sie einmal mit einer Entscheidung der IKK gesund plus nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch dagegen einzulegen. Unser Widerspruchsausschuss prüft Ihren Einwand.

2.344  Widersprüche
   753  Abgaben an Widerspruchsausschuss
     25  Teilabhilfen und Abhilfen durch Widerspruchsausschuss
   728  Bestätigungen der KK-Entscheidungen
     73  Klageverfahren

Um unseren Service weiter zu verbessern, erfassen und analysieren wir Ihre  Rückmeldungen zu Zufriedenheit und Beschwerden. Hinweise zu negativen Erfahrungen helfen uns, gezielt Verbesserungsfelder abzuleiten. Positives Feedback zeigt uns, was bereits gut funktioniert, und unterstützt die Motivation unseres Teams.

1.028  erfasste Beschwerden
   110  erfasstes Lob

Über den Innovationsfonds werden neue Modelle der Gesundheitsversorgung und Versorgungsforschung gefördert, finanziert von den gesetzlichen Krankenkassen und dem Gesundheitsfonds. Wir bringen uns mit eigenen Projekten ein und nutzen den Innovationsfonds aktiv, um neue Versorgungslösungen voranzutreiben.

5  Beteiligung an Projekten im Rahmen des Innovationsfonds
2  davon als Konsortialführung /-partner 
3  davon als Kooperationspartner

Geschäftsberichte

Fakten zur Mitgliederentwicklung, zu den Einnahmen und zur Verteilung der Leistungsausgaben

mehr erfahren

Vorstandsvergütungen

Veröffentlichung der Höhe der Vorstandsvergütung einschließl. Nebenleistungen

mehr erfahren