Im Hintergrund ein unscharfer Lexikonauszug, davor die Aufschrift "Berufslexikon"

Berufsfindung

Als Kind hattest du sicher Wünsche, was du später einmal werden willst. Vielleicht standen die klassischen Helden-Berufe wie Polizistin, Astronaut, Ärztin oder Feuerwehrmann auf deiner Liste. Sollte dem nicht so sein oder sich deine Träume mittlerweile geändert haben, dann nutze doch einen unserer Tipps!

Für die Berufswahl solltest du überlegen, zu welchen Themen und Bereichen du dich schon immer hingezogen gefühlt hast. Erinnere dich an deine Schulzeit zurück: Welche Fächer und Aufgaben haben dir am meisten Spaß gemacht und welche Stunden hätten deiner Meinung nach ausfallen können? Wenn du deine Interessen und Wünsche nun auf den aktuellen Stand gebracht hast, dann kannst du diese bei deiner Entscheidungsfindung nutzen. Teste außerdem deine persönlichen Stärken! Finde mit dem Erkundungstool für Ausbildung und Studium heraus, welche Ausbildungen oder Studienfelder dazu passen.

Unsere Tipps

AUBI-plus begeistert junge Menschen, indem sie Stellen in Top-Ausbildungsbetrieben vermitteln und dich in der Berufs- und Betriebsfindung beraten. Dabei ist aubi-plus.de eines der führenden Ausbildungsportale im deutschsprachigen Raum. 

AUBi-plus öffnen

Der © Berufskunde-Verlag bietet in der Desktop-Version des Berufefinders eine Übersicht der Ausbildungsberufe von A-Z an. Deine Suche kannst du anhand eines strukturierten Menüs bzw. über die Auswahl der Ausbildungswege vornehmen.

BERUFEFINDER öffnen

Der Talentmixer, die mobile Version des © Berufskunde-Verlags,​​​ stellt dir eine Freitextsuche zur Verfügung. Hier gibst du einfach deine Interessen, Tätigkeit oder deine Wunsch-Arbeitsumgebung ein und individuelle Berufsvorschläge werden dir angezeigt.

TALENTMIXER öffnen

Die Bundesagentur für Arbeit informiert rund um die Themen Ausbildung oder Studium. Du erhältst Tipps und Unterstützung, Infos zu hilfreichen Apps, zum Schulabschluss, der Berufsorientierung und kannst dich von Erfolgsgeschichten von Auszubildenden und Studenten inspirieren lassen. Ebenso werden dir Alternativen für die Zeit zwischen Schule und Berufsstart vorgestellt.

BERUFENET öffnen

Die aktuelle Ausgabe BERUF AKTUELL – Lexikon der Ausbildungsberufe bietet Informationen zu Ausbildungen für alle Schülerinnen und Schüler vor der Berufswahl.
Du findest in BERUF AKTUELL:

  • alle anerkannten betrieblichen Ausbildungsberufe
  • rechtlich geregelte Ausbildungen an beruflichen Schulen
  • Beamtenausbildungen
  • Berufsfelder und berufliche Übersichtsgrafiken
  • Hilfen und Medien der Bundesagentur für Arbeit 
  • Informationen zur finanziellen Förderung und Berufsausbildung
  • Ausbildungsvergütungen und die Zahl der Ausbildungsanfänger/-innen von 2020

BERUF AKTUELL öffnen

Nicht nur reden, sondern machen – wenn dieser Spruch auf dich passt, dann ist bist du in einem Handwerksberuf gut aufgehoben! Denn hier geht es darum, selbst anzupacken und etwas zu (er)schaffen. Doch die finale Entscheidung ist bei 130 verschiedenen Jobs gar nicht so einfach!

Finde deine Stärken und probiere an einem Tag zahlreiche Berufe aus. Wo das geht? Bei der Messe "Handwerk4you", dem größten Berufsfindungsevent des Handwerks im Norden.

Also, streich dir den 16. September 2023 rot in deinem Kalender an und komm von 9 bis 14 Uhr ins BBZ.

  • Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Magdeburg (BBZ)
    Harzburger Straße 13
    39118 Magdeburg

 www.handwerk4you.net

Hier kommst du mit Firmen aus deiner Region ins Gespräch, kannst beim Azubi-Speed-Dating überzeugen (und überzeugt werden) und Ausbildungsberufe kennenlernen, die du bisher noch gar nicht auf dem Schirm hattest. Ausprobieren ist hier nicht nur erlaubt sondern unbedingt erwünscht! Finde heraus, wer wirklich zu dir passt. Den ersten Schritt in dein neues Leben gehst du auf der "Handwerk4you"!

Lies weiter

Top