Junger Azubi steht in Arbeitskleidung und stolz vor der Brust verschränkten Armen in der Werkstatt und lächelt zufrieden

Endlich Azubi – Dein Start in einen neuen Lebensabschnitt

Das Ende deiner Schulzeit rückt immer näher und der Start in dein neues "Erwachsenenleben" steht bevor! Vielleicht hast du sogar schon deinen Traumausbildungsplatz ergattern können und fieberst nun dem Ausbildungsbeginn entgegen. Dieser hält für dich viele Veränderungen aber auch tolle Chancen bereit. Wir verraten dir, worauf du dich einstellen solltest, um den neuen Lebensabschnitt erfolgreich zu meistern.

Mehr Eigenverantwortung und Selbstvertrauen

Einer der größten Unterschiede zur Schule ist, dass du nun viel mehr für dich und die Organisation deiner Aufgaben verantwortlich bist. Zu Beginn deiner Ausbildung im neuen Beruf wirst du noch "an die Hand genommen" und Ausbildende sowie Kollegschaft stehen dir hilfreich zur Seite. Je länger du dabei bist, desto mehr erwartet man jedoch von dir, dass du Arbeiten selbstständig ausführst und Eigeninitiative zeigst. Vielleicht ist der  Ausbildungsbeginn für dich auch mit dem Umzug in deine erste eigene Wohnung verbunden. Nicht nur deinen Job, sondern auch dein Leben größtenteils selbst zu organisieren, ist zunächst eine Herausforderung, dies  wird dir aber auch viel Selbstvertrauen und zahlreiche Erfahrungen bringen!

Azubi-Etikette

Morgens wieder zu spät dran? Bist du damit zu Schulzeiten mit einer kurzen Rüge davongekommen, drohen im Job bei häufiger Unpünktlichkeit ernsthafte Konsequenzen bis hin zur Kündigung. Sollte einmal ein schwerwiegender Grund dein rechtzeitiges Erscheinen verhindern, informiere deinen Arbeitgeber so schnell wie möglich und erkläre ihm die Situation. Auch dein Auftreten sollte deiner neuen Position als Azubi gerecht werden. In einigen Berufen ist eine Arbeitsbekleidung vorgesehen. Wenn es keinen konkreten Dresscode gibt, frage im Unternehmen nach, welcher Kleidungsstil gewünscht ist. Orientiere dich auch daran, was deine Kolleginnen und Kollegen tragen! Ein freundliches und respektvolles Verhalten ist natürlich Ehrensache!

Deine Krankenversicherung bei der IKK gesund plus

Warst du bisher über deine Eltern familienversichert, ist es mit dem Start deiner Ausbildung nun Zeit für eine eigene Krankenversicherung. Diese kannst du selbst wählen. Die IKK gesund plus bietet dir einen günstigen  Beitragssatz und viele zusätzliche Leistungen.

Informiere dich jetzt über deine Vorteile! 

Krankenversichert in der Ausbildung

Ausbildungsplatz gesucht? Ein Großteil der Unternehmen bevorzugt eine digitale Bewerbung per eMail. Wir haben für dich wichtige Tipps zusammengestellt:

Onlinebewerbung

Lies weiter

Top