Auf eigenen Beinen – Dein Auszug von Zuhause

Das erste Mal alleine zu wohnen, ist ein echtes Abenteuer – und auch eine Herausforderung. Planst du deinen Auszug, um nach dem Sommer bei der Ausbildung oder dem Studium durchzustarten? Wir zeigen dir, wie es sich außerhalb von "Hotel Mama" gut leben lässt.

Dein eigenes Reich – die erste Wohnung

Der Klassiker für all jene, die es von Zuhause weg zieht, ist immer noch die erste kleine Wohnung. Dort bist du dein eigener Herr und vollkommen unabhängig von Familienmitgliedern oder Mitbewohnern. Das bedeutet aber auch: Du bist allein für alles verantwortlich, egal ob einkaufen, putzen oder Müll rausbringen. Hier zahlt es sich aus, wenn du bereits in deinem Elternhaus gelernt hast, anzupacken. Dafür ist der "Sprung ins kalte Wasser" ein guter Weg, um schnell selbstständig zu werden.

Fast wie Familie – Leben in der WG

Immer allein zu sein, ist nichts für dich? Dann ziehst du vielleicht besser in eine Wohngemeinschaft, kurz WG. Diese gibt es fast überall, die meisten in Städten, in denen viele Studenten und andere Azubis leben. Hier hat jeder ein eigenes Zimmer, du teilst dir mit deinen Mitbewohnern aber Bad, Küche und eventuell noch einen Gemeinschaftsraum. Oft wird zusammen gekocht oder auch mal etwas unternommen – fast wie in einer Familie. Zudem fällt die Miete niedriger aus, da sie geteilt wird.

Diese Art des Zusammenlebens ist jedoch nicht für Jeden geeignet und hängt auch davon ab, wie gut die Chemie unter deinen Mitbewohnern ist. Wenn ihr beispielsweise grundlegend unterschiedliche Einstellungen zu Ordnung und Sauberkeit in den Gemeinschaftsräumen habt, kann das zu Streit führen.

Immer etwas los – Im Wohnheim

Noch mehr Trubel als in der Wohngemeinschaft, aber natürlich auch deine eigenen Rückzugsmöglichkeiten, findest du im (Studenten-) Wohnheim. Hier triffst du im ganzen Haus auf Gleichgesinnte. Die Wohnmöglichkeiten reichen dabei vom Doppelzimmer mit Dusche auf dem Flur bis zum eigenen Apartment. Das Wichtigste aber: Die Zimmer in einem Wohnheim sind häufig möbliert. Das schont dein Sparkonto, denn auf den Möbelkauf kannst du verzichten. Außerdem sind sie schnell bezugsfertig.
So eignen sich Wohnheimzimmer ideal als Zwischenlösung für das Praxissemester in einer anderen Stadt oder bis deine Wunschwohnung frei wird. Doch die Plätze sind heiß begehrt, weswegen du dich rechtzeitig anmelden solltest.

1. Step

Dein Entschluss ist gefasst: Du möchtest Zuhause ausziehen? Von uns gibt's Tipps für die Wohnungssuche.   

2. Step

Es steht die erste Besichtigung an? Erfahre, worauf du einen besonderen Blick haben solltest, wenn du dir eine neue Bleibe ansiehst. 

3. Step

Endlich findet zusammen, was zusammen gehört. Jetzt heißt es noch einmal: genau hinsehen!

4. Step

Ein Umzug sollte gut vorbereitet sein. Wir zeigen dir, welche Punkte wichtig sind.

Top