Im Vordergrund sitzt eine Jugendliche mit freiem Rücken, die von der dahinter sitzenden Ärztin mit einer Hautlupe untersucht wird

Hautkrebs – Mehr denn je: Bitte schützen!

Schon in jungen Jahren heißt es aufpassen, damit später kein Hautkrebs auftritt. Doch immer noch begeben sich viele selbst in Gefahr. Es wird derzeit beobachtet, dass immer mehr jüngere Menschen an Hautkrebs erkranken. Experten führen das vor allem auf den Schönheitstrend der "gesunden Bräune" zurück. Um bei diesem dabei zu sein, legen sich Jugendliche und junge Erwachsene auf die Sonnenbank oder lassen sich stundenlang im Urlaub am Strand "braten".

Um es den unter 18-Jährigen zu erschweren, ihre Gesundheit im Solarium aufs Spiel zu setzen, gilt seit Kurzem ein Sonnenstudioverbot. Niemand kann es jedoch verbieten, dass, wer möchte, sich auf die eigene Sonnenbank oder einfach ins Freie legt. Wenn die Risiken bewusst sind und nicht zuviel UV-Licht an den Körper heran gelassen wird, ist es auch in Ordnung.

Ein Richtwert kommt vom Bundesamt für Strahlenschutz. Das empfiehlt das Sonnenbaden – ob im Solarium oder draußen – nicht öfter als 50 Mal im Jahr! Wer

  • empfindliche Haut, 
  • auffällige oder zahlreiche Leberflecken oder Sommersprossen,
  • und/oder eine familiäre Veranlagung zu Hautkrebs 

hat, der sollte im eigenen Interesse ganz besonders vorsichtig sein. Denn es ist nachweislich so, dass mit jedem Sonnenbrand in Kindheit und Jugend das Risiko, später an Hautkrebs zu erkranken, steigt. Aktuelle Forschungsergebnisse besagen: Beginnt der regelmäßige Besuch in Sonnenstudios vor dem 30. Lebensjahr, steigt das Hautkrebsrisiko um 75 Prozent!

Versicherte der IKK gesund plus ab 35 Jahren können alle zwei Jahre eine qualitätsgesicherte Hautkrebsuntersuchung in Anspruch nehmen. Darüber hinaus gewährt die IKK gesund plus einen Zuschuss von max. 30 Euro für Versicherte zwischen 14 und 34 Jahren, die Risikofaktoren aufweisen. Dieser Zuschuss kann alle zwei Jahre in Anspruch genommen werden. Erfahre alle Infos zum IKK-Gesundheitskonto oder finde weitere Informationen unter www.unserehaut.de.

Bewusst leben: Sonnenschutz

Bewusst leben: Sonnenschutz

Top