Digital & transparent – Die elektronische Patientenakte

Die elektronische Patientenakte (ePA) vereinfacht die Prozesse im Gesundheitswesen sowohl für die Patienten als auch die behandelnden Ärzte, Therapeuten und Einrichtungen.

Mit der digitalen Archivierung wichtiger Gesundheitsdaten wird ein transparenter Überblick über die bisherige Krankengeschichte und die Behandlungsverläufe gegeben. Das bedeutet für Sie mehr Einsicht und Selbstbestimmung über Ihre Daten und einen optimierten Behandlungsverlauf, bei dem allen Akteuren die notwenigen Informationen auf einem Blick vorliegen. Die technische Grundlage dafür schafft das Digitale-Versorgung-Gesetz, welches Leistungserbringer wie Ärzte, Apotheken oder Krankenhäuser zur Ausstattung mit den notwendigen Gerätschaften verpflichtet.

Die Nutzung der elektronischen Patientenakte ist freiwillig: Bei Interesse können Sie als Versicherte diese kostenlos bei Ihrer Krankenkasse beantragen. Die ePA gilt auf Wunsch ein Leben lang und kann selbst bei einem Kassenwechsel mitgenommen werden. Auch wir unterstützen Sie seit 2021 bei der Führung Ihrer elektronischen Patientenakte. Über eine Anbindung per App ist es für Sie möglich, nach der Aktivierung Ihre persönlichen Daten zu überblicken und zu verwalten. Mit einem PIN-gesicherten Zugang, dessen Code nur Sie kennen, sind Ihre persönlichen Informationen optimal geschützt.
Unter anderem können Befunde, Therapiemaßnahmen, Medikationspläne, Arztberichte und Notfalldaten gespeichert werden. Diese stehen bei Bedarf schnell zur Verfügung und verhindern unnötige Doppeluntersuchungen. So wird ein flüssiger und geradliniger Behandlungsablauf erzielt. Seit Januar 2022 können auch der Impfausweis oder der Mutterpass über die elektronische Patientenakte gepflegt werden. Darüber hinaus ist es möglich, bestimmte Daten nur für ausgewählte Leistungserbringern freizugeben. Zudem können Sie einmal jährlich Ihre Abrechnungsdaten der IKK gesund plus über die ePA abrufen.
In den nächsten Jahren werden sich zusätzliche Weiterentwicklungen anschließen.

Ihr Zugriff über PC und Laptop

Zur eigenständigen Verwaltung Ihrer ePA ist es Ihnen möglich, über den so genannten "Desktop-Client" via PC oder Laptop auf Ihre persönliche ePA zuzugreifen. Sie sind bereits Nutzer der App? Dann ist die Desktopvariante für Sie eine zusätzliche Option zur Bearbeitung Ihrer ePA. Bitte beachten Sie, dass aktuell eine Neuregistrierung über PC oder Laptop noch nicht möglich ist. Der "Desktop-Client" kann nur genutzt werden, wenn Sie bereits eine bestehende elektronische Patientenakte haben. Diese können Sie bei der IKK gesund plus beantragen oder eine Registrierung über die ePA-App vornehmen.
Die Downloadmöglichkeit des "Desktop-Clients", die Installationsanleitung und alle weiteren Informationen zu den Systemvoraussetzungen sowie zu geeigneten Kartenlesegeräten finden unter www.epaclient.de.

Ihre Identifikation

Um Ihre ePA zu aktivieren, ist es notwendig, dass Sie sich über ein sicheres Verfahren zweifelsfrei identifizieren. Aufgrund einer Unterlassungsverfügung ist es allen gesetzlichen Krankenkassen bis auf Weiteres untersagt worden, Video-Identifizierungsverfahren, wie z.B. nect, für die Erlangung eines Zugangs zur Telematik-Infrastruktur und damit zur ePA (elektronische Patientenakte) zu nutzen.

Alternativ bleiben die persönliche Identifikation in der Geschäftsstelle sowie die Postident-Zustellung erhalten. Eine neue und zu empfehlende Identifikationsmöglichkeit ist die Anmeldung mit Ihrem Personalausweis und der zugehörigen PIN  (eID). Im Anmeldeverfahren der ePA werden Sie einfach und schnell durch den sicheren Identifizierungsprozess geführt.

Zum einen können Sie eine der 39 Geschäftsstellen der IKK gesund plus in Sachsen-Anhalt oder Bremen/Bremerhaven besuchen. Dort findet die Identifikation anhand Ihres Personalausweises oder Reisepasses und Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) durch die Mitarbeiter des KundenCenters statt. Im Anschluss erhalten Sie einen Aktivierungscode ausgehändigt, mit welchem Sie sich in Ihrer ePA anmelden können.

Den vierstelligen PIN-Code zu Ihrer eGK  können Sie, neben weiteren Telematikanwendungen, für die Aktivierung Ihrer elektronischen Patientenakte nutzen. Geben Sie neben der CAN (sechsstellige Nummer auf der Vorderseite Ihrer eGK) die PIN ein und halten Sie nach Aufforderung Ihre Gesundheitskarte wie beschrieben an Ihr Smartphone. Achten Sie darauf, dass die NFC-Funktion des Gerätes vorher eingeschaltet wurde.

Um die PIN zu beantragen, identifizieren Sie sich bitte persönlich in einer unserer Geschäftsstellen. Dafür benötigen Sie ebenfalls Ihre elektronische Gesundheitskarte sowie ein Ausweisdokument. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen den PIN-Code aus Datenschutzgründen nur postalisch zusenden können.
Gern können Sie die Nummer auch telefonisch, per Mail oder Kontaktformular bei uns beantragen. Um Ihre Identität zu bestätigen, wird Ihnen die PIN in diesem Fall via Post-Ident-Zustellung übermittelt. Beachten Sie dabei bitte, dass Sie den Brief ausschließlich persönlich und unter Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses entgegennehmen dürfen. Sollten Sie am Zustelltag nicht Zuhause sein, wird die Sendung im Anschluss sieben Werktage in der nächsten Postfiliale für Sie aufbewahrt.
 

Beantragung Ihrer PIN

App im Store (iOS | Android)

Per Smartphone einfach klicken oder scannen und die ePA-App der IKK gesund plus finden.

NEU: GesundheitsID startet

Ab 01.01.2024 wird es für Sie noch einfacher, digitale Gesundheitsdienste zu nutzen. Erfahren Sie mehr zur neuen GesundheitsID, der digitalen Identität im Gesundheitswesen.

 Infos lesen

Anwendung für PC/Laptop

Nutzen und verwalten Sie Ihre bereits vorhandene ePA auch per "Desktop-Client" auf Ihrem PC oder Laptop.

  www.epaclient.de

Wichtige Informationen zur ePA

Die elektronische Patientenakte (ePA):
  www.gematik.de

Elektronische Patientenakte (ePA) nach § 343 SGB V
   Infos vom GKV-Spitzenverband

Nutzung der ePA

Für die Nutzung der ePA gelten die folgenden gesonderten Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen.

Erfahren Sie mehr

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