IKK-WebCenter

Registrieren Sie sich im IKK-WebCenter und nutzen Sie täglich 24 h die Vorteile unserer Internetfiliale. Sie möchten Anträge stellen, Ihre AU-Bescheinigung hochladen oder eine neue elektronische Gesundheitskarte anfordern – das alles geht bei uns auch online. Und zwar kostenfrei rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

Im Vorfeld müssen Sie sich dafür nur einmalig registrieren. Dabei werden Sie automatisch an unsere Benutzerverwaltung (IAM) weitergeleitet. Dort geben Sie bitte zunächst Ihre Krankenversicherungsnummer ein. Im nächsten Schritt erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Erstregistrierung (NeuNutzer) vorzunehmen. Hierfür benötigen Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) und Ihr persönliches Smartphone. Folgen Sie anschließend einfach Schritt für Schritt den entsprechenden Anweisungen und geben Sie die benötigten Daten ein.
Im Anschluss werden Sie nun zum Robo-Ident-Verfahren von "Nect" weitergeleitet. Haben Sie dieses erfolgreich abgeschlossen, sind Sie eindeutig identifiziert. Mit dem von Ihnen vergebenen Passwort können Sie sich dann zum ersten Mal anmelden.

  • Nicht vergessen: Registrieren Sie Ihr Smartphone auch gleich in der IKK Kunden-App – so stellen Sie eine notwendige Verknüpfung her. Diese ist wichtig, wenn Sie zukünftig im IKK-Webcenter Daten ändern oder Anträge stellen möchten. Mit dem Absenden von Datenänderungen/Anträgen/etc. erhalten Sie zur Freigabe der Datenübermittlung automatisch eine Benachrichtigung über die IKK Kunden-App, die Sie mit dem 2FA-Geräte-Passwort abschließend bestätigen müssen.
     

Zum IKK-WebCenter

  Registrierung / Anmeldung

 

Bitte beachten Sie:

  • Aus Sicherheitsgründen können Sie das IKK-WebCenter nur noch mit aktuellen Browsern (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Opera oder Safari) nutzen. Für den Internet Explorer empfehlen wir Ihnen deshalb die neueste Version des Microsoft Edge zu verwenden. Mit dem Internet Explorer ist der Aufruf unseres IKK-WebCenters nicht mehr möglich!
     
  • Beim Login werden Sie nach Eingabe Ihrer Zugangsdaten (Versichertennummer und Passwort) dazu aufgefordert, sich einmalig zu identifizieren. Dazu wird Ihnen Ihre Gesundheitskarte angezeigt und nach den letzten 4 Ziffern Ihrer Kartenkennnummer gefragt. Diese finden Sie auf der Rückseite Ihrer elektronischen Gesundheitskarte. Haben Sie die Kennnummer korrekt eingegeben, wurde die Identifizierung erfolgreich abgeschlossen. Anschließend können Sie sich wie gewohnt in der IKK-Kunden-App oder im IKK-Webcenter mit nur einem Passwort einloggen.

NEUES Anmeldeverfahren

Ab sofort bieten wir Ihnen für das IKK-WebCenter ein neues sicheres Anmeldeverfahren. Ihre Daten sind nun mit dem Robo-Identverfahren und der 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) noch besser geschützt. Wir haben Ihnen alle wichtigen Infos zum optimierten Login- und Nutzungsablauf zusammengestellt.

  2-Faktor-Authentifizierung

Unser Service

Sie können uns Ihre AU-Bescheinigung jederzeit digital per Mausklick zukommen lassen. Einfach im IKK-WebCenter oder in der IKK Kunden-App anmelden und Datei hochladen.

Unser Tipp

Durch die Statusanzeige im IKK-WebCenter sind Sie immer auf dem Laufenden, wie weit wir mit der Bearbeitung Ihres Anliegens sind.

Lesen Sie weiter

Top