
Digital & transparent – Die elektronische Patientenakte

Ihre Identifikation
Um Ihre elektronische Patientenakte (ePA) zu aktivieren, ist es notwendig, dass Sie sich zunächst zweifelsfrei identifizieren. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
Wählen können Sie zwischen den folgenden Optionen.
- Per POSTIDENT (direkt in der ePA-App)
Identifizieren Sie sich bequem online oder in einer Filiale der Deutschen Post. Für die Online-Identifizierung benötigen Sie zusätzlich die POSTIDENT-App der Deutschen Post bzw. Ihren Personalausweis oder elektronischen Aufenthaltstitel mit freigeschalteter eID-Funktion und er dazugehörigen PIN. Folgen Sie dort Schritt für Schritt den Anleitungen. Die App führt sie schnell und sicher durch den gesamten Identifikationsprozess.
Per Aktivierungscode
Besuchen Sie eine der 39 Geschäftsstellen der IKK gesund plus in Sachsen-Anhalt oder Bremen/Bremerhaven. Dort findet die Identifikation anhand eines gültigen Ausweisdokuments und Ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK) durch die Mitarbeitenden des KundenCenters statt. Im Anschluss erhalten Sie einen Aktivierungscode, mit dem Sie sich in Ihrer ePA anmelden können.Per Gesundheitskarte
Alternativ können Sie Ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK) nutzen, um sich zu identifizieren. Geben Sie neben der CAN (sechsstellige Nummer auf der Vorderseite Ihrer eGK) die PIN ein und halten Sie nach Aufforderung Ihre Gesundheitskarte wie beschrieben an Ihr Smartphone. Achten Sie darauf, dass die NFC-Funktion des Gerätes vorher eingeschaltet wurde. Falls Sie noch keinen PIN-Code für Ihre eGK haben, können Sie diesen bei uns beantragen.
Beantragung Ihrer PIN
Unser Empfehlung
Wir empfehlen Ihnen die Identifikation per ePA-App. Im folgenden Erklärfilm wird das Verfahren für Sie zusammengefasst.