Arzt in seiner Arztpraxis

Patientenbetreuung

IKK IVP – Innovation Versorgungspartner Patient

Die IKK gesund plus bietet in Sachsen-Anhalt für ausgewählte Diagnosen und Akutereignisse einen persönlichen Service für Patienten und Angehörige an: Sie werden während der Behandlung sowie darüber hinaus im häuslichen Umfeld durch Ihren persönlichen Ansprechpartner der IKK gesund plus unterstützt. Unsere Patientenkoordinatoren übernehmen für Sie alle Anfragen innerhalb der IKK gesund plus. Darüber hinaus bieten wir Ihnen eine abgestimmte Behandlung innerhalb eines Netzwerkes aus Rehabilitationseinrichtungen, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt mit den Haus- und Fachärzten und unseren Patientenkoordinatoren und Pflegeberatern des IVP-Teams an.

Diese besondere Serviceleistung bieten wir Versicherten und ihren Angehörigen bei Akutereignissen mit

  • kardiologischen und neurologischen Diagnosen,
  • Krankenhausentlassungen mit Beatmungsstatus,
  • Zustand nach traumatischen Amputationen,
  • schweren Frakturen an Hüfte, Oberschenkel, Becken oder Wirbelsäule.

Das Versorgungsangebot hat für Sie Vorteile. Beispielsweise werden auf Ihren Wunsch Haus- und Facharzttermine organisiert, Hilfsmittel stehen Ihnen ohne Zeitverzug zur Verfügung und alle beteiligten Versorgungspartner stimmen sich zu Ihrer individuellen Behandlung ab. Wir führen darüber hinaus Besuchsdienste direkt in der Rehabilitationseinrichtung durch und unterstützen auch bei der Inanspruchnahme einer Pflegeberatung. Ihr Hausarzt ist immer eingebunden.

Unser Versorgungsangebot lebt vom Austausch der Beteiligten untereinander. Wir sorgen dafür, dass alle wichtigen Informationen zu Ihrer Behandlung zur richtigen Zeit bei den richtigen Personen sind. Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig.

Ausführliche Informationen zu Ihren speziellen Anliegen erhalten Sie bei uns. Unsere Patientenkoordinatoren (siehe Ansprechpartner) sind medizinisch qualifiziert und beraten Sie gern persönlich oder telefonisch.

Ausführliche Informationen zu Ihren speziellen Anliegen erhalten Sie bei uns. Unsere Patientenkoordinatoren (siehe Ansprechpartner) sind medizinisch qualifiziert und beraten Sie gern persönlich oder telefonisch.

Bei Patienten mit neurologischen und kardiologischen Diagnosen, z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall nehmen wir schon während des Rehabilitationsaufenthaltes Kontakt zum Patienten beziehungsweise zu den Angehörigen auf und sprechen den weiteren Verlauf mit dem sozialen Dienst bzw. den Ärzten ab. Darüber hinaus planen wir die zeitnahe und sachgerechte Überleitung in die anschließende Versorgung. Die Absprachen erfolgen immer Hand in Hand. So können beispielsweise Besuchsdienste durchgeführt werden, um mit Ihnen, den Ärzten und dem sozialen Dienst den weiteren Ablauf abzusprechen.

Unsere Serviceleistungen:

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten
  • feste Ansprechpartner
  • Begleitung über den gesamten Behandlungspfad
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Facharztterminen/Terminen bei Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden
  • Koordination der Nachsorge
  • nahtloser Übergang im stationären und ambulanten Bereich
  • Hausarztkontakte
  • benötigte Heil- und Hilfsmittel im häuslichen Umfeld
  • vielfältige Pflegeangebote (z. B. Beantragung eines Pflegegrades, einer Kurzzeitpflege oder Tagespflege)
  • Pflegeberatung bereits in der Rehabilitationsinrichtung

Schon in der Rehabilitationseinrichtung können Sie einen Termin mit unserem speziell ausgebildeten Pflegeberater vereinbaren. Dieser bezieht sich auf die Auswahl und Inanspruchnahme von ausgewählten Sozialleistungen.

Die anschließende Weiterbehandlung im ambulanten Bereich ist besonders wichtig. Nach der Entlassung aus der Rehabilitationseinrichtung soll Ihre Behandlung nahtlos fortgesetzt werden. Hierzu bieten wir Ihnen folgende Serviceleistungen an:

  • Terminkoordination beim Haus- und Facharzt durch Ihren persönlichen Patientenkoordinator oder durch unsere Arzttermin-Hotline: 0180 2 241515 (6 Cent pro Verbindung, Mobilfunk max. 42 Cent pro Minute)
  • Überprüfung Ihrer Medikamente und Beratung durch Ihren Arzt
  • speziell geschulte ArzthelferInnen führen in Absprache mit Ihrem Hausarzt Hausbesuche durch - diese erkennen schnell den geänderten Versorgungsbedarf und sorgen für die zeitnahe und notwendige Umsetzung der Maßnahmen
  • Zusammenarbeit, Austausch und enge Begleitung durch Hausarzt, Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Terminen bei Physio- und Ergotherapeuten sowie Logopäden

Ihre Mitwirkung kann entscheidend dafür sein, ob sich die eingeleiteten Maßnahmen positiv auf Ihre Gesundheit auswirken. Der Umgang mit der Erkrankung ist gerade im Alltag ein schwerer und langwieriger Prozess. Die medizinische und therapeutische Beratung durch den Hausarzt kann durch folgende Gesundheitsangebote Ihrer IKK gesund plus ergänzt werden: Stressbewältigung, Entspannung, Bewegung und Ernährung.

Eine 65-jährige Patientin wird aufgrund eines akuten Hirninfarktes stationär in einem Krankenhaus behandelt. Bei der Patientin wird nach Entlassung eine medizinische Reha notwendig.

  • Die Patientenkoordinatoren versenden eine Teilnahme- und Einwilligungserklärung. Aufgrund der Schwere der Erkrankung werden persönliche Gespräche mit Angehörigen sowie mit dem Sozialen Dienst der Rehabilitationseinrichtung geführt. Mit Eingang der unterschriebenen Teilnahme- und Einverständniserklärung erhält die Patientin ihren Teilnahmeausweis.  Während des stationären Aufenthaltes wird mit Hinblick auf die Entlassung bereits die Nachsorge organisiert, koordiniert und begleitet. Bei Bedarf werden Haus- und Facharzttermine organisiert. Hilfsmittel, beispielsweise das Pflegebett und der Rollstuhl stehen der Patientin ohne Zeitverzug zur Verfügung.

Die Rehaklinik empfiehlt zudem die weitere Behandlung von Physiotherapie und Logopädie (Sprachtherapie) im ambulanten Bereich.

  • Alle beteiligten Therapeuten stimmen sich zu der individuellen Behandlung der Patientin ab. Aufgrund einer noch bestehenden Aphasie wird eine Sprach-App zum Eigentraining als Ergänzung zur logopädischen Behandlung angewendet.

Nachsorge und Pflege müssen organisiert werden.

  • Gemeinsam wird ein individueller Versorgungsplan mit der Pflegbedürftigen und deren Angehörigen erstellt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Beantragung von Leistungen und der Umsetzung von Wohnumfeld verbessernden Maßnahmen.

Der Entlassung in die barrierefreie Häuslichkeit steht nichts mehr im Wege. Der behandelnde Hausarzt ist durchgängig eingebunden und übernimmt im Anschluss die weitere Behandlung der Patientin.

Mit diesem besonderen Versorgungsangebot der IKK gesund plus wird ein erfolgreiches Projekt des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) in die Regelversorgung überführt. Sie können somit weiterhin von allen erfolgreichen Projektbausteinen im Rahmen unserer innovativen Patientenbetreuung profitieren!

Das Innovationsfondsprojekt "IKK IVP" wurde vom 01.04.2018 bis 31.03.2021 erfolgreich durchgeführt. Ziel war es, durch Vernetzung der Versorgungspartner unterschiedlicher Sektoren, und unseren Krankenkassenmitarbeitern vieler Abteilungen und den Patienten sowie deren Angehörigen die Kommunikationsanforderungen, die ein Akutereignis hat, zu strukturieren. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass alle relevanten Informationen zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen Person waren und diese zudem über den gesamten Versorgungsprozess nicht verloren gegangen sind. So ist es gelungen, die Versorgung der Patienten spürbar zu verbessern.

Alle Informationen zum bereits abgeschlossenen Innovationsfonds-Projekt IKK IVP finden Sie unter www.ikk-ivp.de.

Ihre Ansprechpartnerinnen

Jana Keindorf
Tel: 0391 2806-1505
jana.keindorf@ikk-gesundplus.de

Jessica Stach-Prüfer
Tel: 0391 2806-1504
jessica.stach-pruefer@ikk-gesundplus.de

Projektinfos im Rückblick

Patienten, Ärzte und Leistungserbringer finden ausführliche Infos zum abgeschlossenen Innovationsfonds-Projekt "IKK IVP" im Portal.

 www.ikk-ivp.de

Top