IKKpromed: Qualitätssicherung

Im Rahmen der strukturierten Behandlungsprogramme werden von den Mitarbeitern der IKK gesund plus qualitätssichernde Maßnahmen durchgeführt. Die Qualitätssicherung wird vorrangig über eine individuelle, anlassbezogene Kommunikation mit den Versicherten geleistet, primär durch die Zusendung von Broschüren oder Informationsschriften, durch Remindersysteme, ggf. kann ein persönliches Telefonat oder ein Gespräch mit dem dafür einschlägig geschulten Mitarbeiter der Krankenkasse stattfinden.

Ein wichtiges Qualitätsziel für alle strukturierten Behandlungsprogramme ist die Sicherstellung der regelmäßigen Teilnahme des Versicherten, um eine kontinuierliche strukturierte Behandlung gewährleisten zu können. Die Versicherten erhalten deshalb Informationen über das Programm, die Bedeutung aktiver Teilnahme und regelmäßiger Arzt-Besuche, wenn innerhalb der vorgesehenen Frist keine gültige Folgedokumentation vorliegt. Hierbei ist auch ein ggf. erfolgter Arztwechsel zu beachten.

Empfohlene Schulungen und die Erhöhung der Rate verordneter und durchgeführter Schulungen ist essentieller Bestandteil der internistisch geprägten strukturierten Behandlungsprogramme. Wenn empfohlene Schulungen nicht wahrgenommen wurden, erhalten die betreffenden Versicherten eine Broschüre mit entsprechenden Informationen über deren Bedeutung.

Übersichten zur Häufigkeit der Versendung von Informationen und Broschüren im Rahmen der Qualitätssicherung sind aufgeschlüsselt nach Indikation und Region in den folgenden Berichten für das Jahr 2022 zu finden.

Asthma bronchiale

COPD

Diabetes mellitus Typ 1

Diabetes mellitus Typ 2

Koronare Herzkrankheit

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